Meine Familie Meine Freunde Mein Tagebuch Startseite

Abschiedsgrüße von Zottels Verwandten, Freunden und Bekannten

Mein Lieber Zotti.

Erst heute - als ich den Mittagstisch abgedeckt habe - habe ich aufgepasst, dass mir keine Gabel und kein Messer runterfallen,. Es hätte ja sein können, dass Du, wie so oft, an meiner Seite läufst, weil Du dir Hoffnung machst, dass wir in der Küche noch ein paar Leckerchen aus Deiner Dose für Dich finden.
Als ich zuletzt mit dem Staubsauger in der Wohnung aktiv war, habe ich vergeblich darauf gewartet, dass Du danach - wie immer - mit mir an Deinen Schrank gehst und Dir Deine Belohnung abholst, weil Du das Staubsaugen  so tapfer ertragen hast, obwohl Du früher sogar Angst vor dem Staubsauger  hattest.

Heute vormittag haben wir  die schönsten Bilder von Dir  von verschieden Orten auf der Festplatte ausgewählt und für einen Kalender zusammengestellt, den rechtzeitig vor Weihnachten bei POSTER-XXL drucken lassen wollen. Dabei hatten wir viele schöne Erinnerungen an die gemeinsamen 15 Jahre, die wir mit Dir verbracht hatten.

Zottel mit Papa
Zum Beispiel haben wir ein Foto gefunden, auf dem Du nach einer Deiner OP´s mit einem Lampenschirm rumlaufen musstest.

Zottel nach der OP

Auch Fotos, wo Du mit Mama oder mit Alex kuschelst, waren dabei.

Auch über das Bild, wo Du mit Deinem Mäntelchen, das Dich vor Kälte im Winter schützen sollte,  abgebildet bist war dabei. Wir  haben auch noch mal gesehen, wie Du im Wasser ein Stöckchen für uns geholt hast und wie Du Dich im Urlaub mit einer Katze angefreundet hast.

Zottel im Wasser

In besonderer Erinnerung wird uns das Foto bleiben, auf dem du in Langenweddinegen am Küchentisch sitzt. Weißt Du noch wie Du mal den den Spaghettiteller vom Tisch runtergestubst und unten dann alles aufgefuttert hast?

Zottel am Tisch

Es gibt fast ausschließlich schöne Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit. Du warst auch nie frech, sondern immer nur liebfrech.

Im Februar wird es genau 15 Jahre her sein,dass wir Dich aus dem Tierheim in Satuelle abgeholt haben.
Ich denke, Du wirst einverstanden sein , wenn wir in absehbarer Zeit mal wieder in ein Tierheim fahren und uns nach einem anderen Hund umsehen, der uns hoffentlich annähernd so gut gefällt wie Du uns damlas, als Du über meine Schulter geguckt hast und wir uns sofort in Dich verleiebt haben.

Papahat Dich lieb

Dein Papa

Zotti im Himmel

Zotti an der Saale

Zotti schlaeft auf Sofa

Zottel in Arendsee

Zottels letztes Foto


Zottels Stern

Mein liebes Zottelbärchen,

Deine Mama entdeckt sich jden Tag dabei, wie sie immer noch auf  Dich achtet; in der Küche z.B. - da hast Du immer im Weg gelegen, so daß ich nicht an die Schränke kam während des Kochens, aber es war ja auch immer viel wichtiger, daß Du alles im Blick haben konntest und "anbei" warst.
Oder abends im Schlafzimmer; ich lasse immer noch meine linke Hand aus dem Bett hängen, um Dich zu streicheln. Aber Du bist nicht mehr da.  Heute hat Deine Mama schon den Weihnachtsputz gemacht. Da habe ich im Schlafzimmer noch einige Deiner Sachen gefunden, z.B. Deinen Ball unter dem Bett und natürlich auch noch ein paar Haare. Nach dem Wegsaugen hat nur eins gefehlt, nämlich mein Zotti, der sich  Leckerchen erbetteln wollte.

Mama füttert Zotti

Zottel mit Mama am Steinhuder Meer

Besonders fehlen mir auch die Spaziergänge mit Dir. Du warst immer unsere Motivation, um abends noch eine schöne gemeinsame Runde zu drehen.  Deinen Papa kann ich im Moment leider nur wenig davon beigeistern, weil es kalt geworden ist. Kannst Du mich nicht von Deinem Plätzchen im Himmel unterstützen ? Einfach mal wuff machen ?

Mama mit Zottel im Urlaub

Wir zwei auf dem Bett. Das habe ich immer ganz besonders genossen, wenn Du Dich angekuschelt hast.  Ich habe ja immer noch Deinen Papa. Ich hoffe, Du hast wirklich Alpha im Hundehimmel gefunden, so wir es früher oft prophezeit haben.

Mama und Zotti in Baden-Baden

Zottel bei Mama im Bett

Lieber Zotti, Du hattest uns zwar manchmal auch im Griff, aber das war immer ein tolles Gefühl.
Wir hatten eine tolle und sehr emotionale Zeit miteinander. Ich danke Dir für alles, was Du uns gegeben hast. Das war und ist viel mehr Wert als materielle Dinge. Dafür danke ich Dir von ganzem Herzen.

Mama wird heute abend wieder Dein Mäntelchen mit ins Bett nehmen. Das hilft mir ein wenig, wenn die Traurigkeit zu groß wird.
Ich werde wieder zu Deinem Stern am Himmel schauen und hoffe, aus tiefstem Herzen, daß Du es da oben besser hast, als Deine letzten Tage hier unten waren.
Du wirst immer in meinem Herzen und vor allem etwas GANZ BESONDERES für mich sein.
Ich werde Dich immer lieb haben. .... und genau das sage ich Dir jeden Abend, wenn ich zu Dir aufschaue.

In tiefer  Dankbarkeit für 14 tolle Jahre, 8 Monate und 25 Tage.

Deine Mama

Mein lieber Zottel,

Zottel bei SUsanne

gerade sind wir von unserem Besuch bei Deinen Eltern zurück.
Ich möchte Dir noch sagen, dass auch wir Dich sehr vermissen.

Du warst unser bester Zottel. Als Deine Eltern sich 1997 entschlossen haben, Dich aus dem Tierheim zu sich zu holen, dachte ich schon, jetzt kann ich ja meine Schwester gar nicht mehr besuchen. Du musst nämlich wissen, dass ich immer Angst vor Hunden hatte, bis Du in unsere Familie gekommen bist. Aber dann haben wir uns schnell angefreundet und sind doch gute Freunde geworden. Zusammen haben wir doch viele schöne Dinge erlebt. 

Ich erinnere mich z.B. sehr gern an unserem Besuch im Serengeti Park. Da sind wir mit Papa's Auto durchgefahren und in der Abteilung mit den Pavianen warst Du ziemlich aufgeregt. Viele der Paviane saßen auf Papa's Auto und Du hast versucht, ihnen von drinnen zu zeigen, wer hier der Chef ist. Oder Deine Besuche bei uns in Osterweddingen. Du bist die Treppe immer hochgelaufen wie ein junger Hund und Deine Mama hat stets Angst um Deinen Rücken gehabt. Oft hat Dein Papa dann Schimpfe bekommen, weil er nicht konsequent war und nicht dafür gesorgt hat, dass Du die Treppe langsam hochläufst.  

Mir fallen noch so viel schöne Dinge ein, wenn ich an Dich denke. Weißt Du z.B. noch, wie Du zu   einem Weihnachtsessen in Osterweddingen Papa in den Finger geschnappt hast, so dass es sogar richtig blutete. So würden mir noch ganz viele Erlebnisse einfallen, über die ich hier berichten könnte. Aber das würde ja den Platz auf Deiner Seite sprengen.

Jetzt hast Du Deine letzte Reise hinter Dich gebracht und bist im Hundehimmel.

Gern hätten Mike und ich uns noch von Dir verabschiedet und hätten so gern nochmal durch Dein schwarzes Fell gestreichelt. Das haben wir leider nicht mehr geschafft.

Wir hatten aber eine schöne Zeit mit Dir und viele schöne Erlebnisse. Und irgendwann werden wir auch nur noch an diese schönen Erlebnisse denken und nicht mehr weinen, wenn wir von Dir sprechen. Du bist jetzt im Hundehimmel und schaust zu uns herunter. Du kannst Dich immer satt fressen, ohne dass Deine Mama auf Deine Nierendiät achtet.

Zotti, wir haben Dich sehr lieb und vermissen Dich.

Susanne und Mike

Alles Liebe für Dich von 
Susanne und Mike.  


Lieber  Zotti,

als wir uns keinen eigenen Hund mehr zulegen wollten, weil wir mittlerweile schon  im Rentenalter sind, bist Du  im Herbst 2006 in unser Leben getreten.
Du warst zwar nur als Kindergartengast bei uns, aber  wir haben dich sehr schnell in unsere Herzen aufgenommen.

Zottel mit Mama und Uschi

Am liebsten haben wir Dich bei uns gefüttert. Das wusstest auch Du, lieber Zotti, zu schätzen. Wenn Dich früh Dein Papa bei uns abgliefert hat, warst Du immer ganz aufgeregt, weil Du wusstest, dass es gleich Frühstück gibt bei uns.
Auch unsere Schildkröte Micki hattest Du zum Fressen gern.

Wir haben Dich sogar mehrmals für ein paarTage mit in Urlaub nehmen dürfen. Und besonders gern hast Du uns in den  Garten begleitet, wo wir so oft bei schönem Wetter mit Dir waren.

Als Du keine Treppen mehr steigen durftest und deshalb nur noch selten zu uns kommen konntest, waren wir schon sehr traurig. Und als wir Dich vor  Deinem letzten Uralaub in Deiner Wohnung besucht haben, hatten wir schon eine traurige Vorahnung, dass Du vielleicht bald gar nicht mehr zu uns kommen könntest.

Nun bist Du im Hundehimmel und wir hoffen, dass es Dir dort zugeht.

Zottel mit Mäntelchen

Wir haben Deinen Eltern gut zugeredet, dass sie sich ruhig bald wieder einen neuen Hund anschaffen sollen, den wir dann gern wieder betreuen würden, wenn Deine Eltern keine Zeit haben.


Wir denken, dass Du damit einverstanden wärst.

Uschi und Norbert

Alles Gute
Deine Uschi und Dein Norbert!

Hallo Ihr beiden verwaisten Zottieltern,

Annelie und Rosi

schon eine ganze Woche schaut Zottel aus dem Hundehimmel auf uns herab. Wir sind ebenfalls sehr traurig. Ich wurde auch gleich an unseren Kater Mikesch  und meinen Abschied von ihm in der Tierklinik von Dr. Kutschmann erinnert.  Susanne hatte uns gleich nachdem die beiden aus Graal-Müritz zurückgekehrt waren von Zottels letzten Tagen und Eurer tiefen Traurigkeit erzählt. Ich hatte nach dem Gespräch gleich Zottels Tagebuch aufgeschlagen und wollte auch noch am selben Tag in die Leserpost Euch ein paar Trostworte eintragen, aber aus irgendeinem Grund ist dann nichts daraus geworden. Dann hatten wir Peter und Bärbel von Zottel berichtet und gestern Abend rief Bärbel an und wollte die Internetadresse für das Tagebuch haben. 

Zotti und weißes Hundebaby

Da war die Erinnerung an meine Schreibschuld wieder da. Heute hatte ich erneut in Zottels Tagebuch geschaut und war hoch erfreut, dass Freimut auch nach dem 28.10. das Buch weiter geführt hat. Und nicht nur das, Zotti hatte sogar dafür gesorgt, dass Arco Euren Weg zum Trost kreuzte. 

Morgen geht es ja schon wieder heimwärts. Wir denken, das wird nochmal ganz schmerzlich für Euch beide werden. Zum einen jetzt wieder sich von Arco sich zu verabschieden und zum zweiten ohne Euren geliebten Hund nach Hause zu kommen. Soweit mir Susanne berichtete, wird Zottel eingeäschert und die Urne mit der Asche zu Euch nach Hause geschickt. Ist das so? Das hätte mir für unseren Mikesch auch gefallen.  Ich wusste gar nicht, dass es eine solche Möglichkeit gibt.

Wir wünschen Euch zunächst eine glückliche Heimkehr und später vielleicht einen Nachfolger für Zottel, denn ohne Hund wird es wohl nicht mehr gehen.

Peterchen

Liebe Grüße senden Euch Rosi und Annlie


Lieber Zotti,

wir haben Deinen Papa beauftragt, auch eineige Zeilen von uns hinzuzufgen.
Weißt Du noch, wie DU besonders Deinen Opa vollgekläfft hast, als Du ihn zum ersten Mal in Olvenstedt gesehen hast. Du konntest damals keine Männer mit tiefer Stimme leiden.
Später, als Du festgestellt hattest, dass es bei uns immer mal Leckerlies gibt, manchemal sogar Gutes vom Tisch, hast Du Dich sehr schnell mit uns angefreundet.
Wir erinnern uns auch gern, wie Du mal mit uns mit dem Auto in die Altmark gefahren bist und am Würstchenstand so lange gebettelt hast, bis wir Dir eine Schmorwurst organisiert haben.
Besonders gern warst Du auch in unserem Garten und bist durch Opas Beete gepirscht und hast nach Mohrrüben oder anderen essbaren Dingen gesucht. Opa hat Dich dann immer >Pitti-Platsch genannt.
Als Du das letzte mal im Garten warst, bist du durch die Lücke im Zaun durch die Brombeeren geklettert. Deine Mama musste Dich erst suchen und dann aus den Brombeeren befreien.
Eigentlich sollten Deine Überreste mal in unserem Garten begraben werden. Inzwischen haben wir uns aber entschieden, den Garten aus Altersgründen abzugeben. Nun besuchen wir Dich gern in Deiner schicken blauen Urne im Wohnzimmer Deiner Eltern.
Wir denken gern an die schöen Stunden mit Dir zurück.

Deine Großeltern
Oma, Zotti und Opa

Zotti im Garten

Lieber Zotti,

Als Du 1997  in mein Leben getreten bist, war ich noch ein Kind. und Du warst noch ein junger Hund.
Heute bin ich ein junger Mann und Du warst zuletzt ein gesetzter Dackelherr, der nicht mehr so wild mit mir spielen konnte wie in unseren Jugendjahren.  

Gern hätte ich schon als Kind einen eigenen Hund gehabt, aber das hat nicht geklappt.
Deine Heimat war Magdeburg und ich habe erst in Wernigerode und später in Hannover gelebt. So konnten wir uns nur immer sehen, wenn ich bei Euch oder Ihr bei mir zu Besuch gewesen seid. Aber diese Stunden waren immer sehr schön. Manchmal hast Du mich morgens wachgeknutscht, weil ich immer so lange geschlafen  habe.

Zur Zeit muss ich noch viel studieren und habe nur eine kleine Wohnung. Vieleicht kommt später mal für mich ein eigener Hund in Frage, wenn ich mehr Zeit, mehr Platz und mehr Geld habe. Ich weiß nämlich, dass ein Hundchen - über die Jahre betrachtet - auch ganz schön viel Geld kostet. Deine Eltern haben in den 15 Jahren Deiner Zeitrechnung einen Kleinwagen in Dich und Deine Hundekrankheiten investiert, wie ich erfahren habe. Trotzdem haben Sie nach ihren Möglichkeiten auch mich unterstützt.

Ich wünsche Dir da, wo Du jetzt bist, alles Gute!
Dein Alex
Zottel weckt Alex

Lieber Zotti,

auch ich möchte dir meinen letzten Gruß erweisen. Du wirst mir sehr fehlen. Wir hatten nette und auch manchmal aufregende Stunden zusammen. Mit wem soll ich mich jetzt treffen und bei wem kann ich schlafen, wenn meine Eltern z.B. mal abends zu einer Feier in Magdeburg eingeladen sind? Mit dir bei deinen Eltern war es immer schön. Du warst ein lieber netter Artgenosse; ich werde dich nie vergessen und vielleicht sehen wir uns irgendwann im Hundehimmel wieder.

Liebe Grüße von deiner Freundin Nicky.

Nicky Janitschke

Meine Familie Meine Freunde Mein Tagebuch Startseite